AIV Förderpreis 2009/2010 Preisverleihung

« zurück

Zum 24. Mal zeichnet der Architekten- und Ingenieur-Verein Frankfurt e. V. Diplomarbeiten am Fachbereich Architektur der Fachhochschule Frankfurt am Main mit dem AIV-Förderpreis aus.
Den Studierenden soll durch Teilnahme an diesem Wettbewerb Gelegenheit gegeben werden, sich frühzeitig mit einem charakteristischen Teilaspekt ihrer späteren Berufsarbeit vertraut zu machen. Darüber hinaus möchte der AIV ein Thema mit besonderer Bedeutung für die Stadt Frankfurt in das Blickfeld der Öffentlichkeit rücken.

Aufgabe war es, den Raum nördlich und westlich des Karmeliterklosters nach zu verdichten. Die Erweiterung des Museums für Vor- und Frühgeschichte sollte für den Neu- und Weiterbau des Klosters als Anhalt dienen und die neuen Aktivitäten des Komplexes in den Außenraum, in die Stadt fortsetzen. Zugleich war es Aufgabe, die Erweiterung des Karmeliterklosters in eine überzeugende Beziehung zu dem wieder aufgebauten, heute in dieser Form als Denkmal geschützten Kloster zu setzen. Freigestellt war, die vorgenannten Programmpunkte noch zu ergänzen. Soll das Institut für Stadtgeschichte und das Forschungsinstitut Stadt noch „öffentlicher“ werden oder „braucht“ der Event-Salon eine zusätzliche Bühne für Aufführungen? Die Teilnehmer waren aufgerufen, die Art des Wechselverhältnisses der Programmpunkte gedanklich wie räumlich zwischen Altbau und Weiterbau zu bestimmen.

In der Sitzung des Preisgerichtes am 29.01.2009 wurden von der Jury bestehend aus: Herr Dieter von Lüpke; Frau Birgit Giebel; Herr Prof. Ernst Ulrich Scheffler; Herr Martin Oster, Herr Stefan Burger, die Preisträger des AIV – Förderpreises ausgewählt.

Preisverleihung:

2. Preis Frau Ellinor Dietze

2. Preis Herr Mauro Jose Rodrigues da Silva

Anerkennungspreis Frau Eleonore Gotting

Kommentare deaktiviert für AIV Förderpreis 2009/2010 Preisverleihung

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Nach Oben